Weibliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Zweiter Heimsieg mit schwächerer zweiten Spielhälfte

4. Spieltag | Sonntag, 23. September 2018
HSV Weinböhla gegen HSG Weißeritztal | 27:24 (15:10)

Veröffentlicht am Montag, 24. September 2018 · Autor: Reinhard Liebe

Die C-Mädels können zu Hause wieder punkten, auch wenn sie es im letzten Viertel noch einmal spannend machten. Gegen die HSG Weißeritztal gewannen sie mit 27:24 verdient.

Weibliche C-Jugend, HSV Weinböhla, Saison 2018/19

Zu Hause können die Mädels wieder Punkten.

Foto: privat

Nachdem unsere C-Mädels am letzten Spieltag beim USV TU Dresden eine hohe Niederlage einstecken mussten, sollte gegen die HSG Weißeritztal vor heimischen Publikum Wiedergutmachung betrieben werden. Die Ersatzbank war gut und stark besetzt und unsere C-Jugend hatte sich viel vorgenommen.

Das Spiel begann ausgeglichen, dieses Abtasten ging bis zum Spielstand von 3:3 und ab dann legten unsere Mädels eine Schippe in Angriff und Abwehr zu und konnten sich so beim Spielstand von 11:5 auf sechs Tore absetzen. Über die Stationen 12:8 und 14:9 ging es dann mit einen Fünf-Tore-Polster beim Stand von 15:10 in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte konnten die Gäste über die Stationen 18:12 und 22:16 weiter auf Distanz gehalten werden. Leider kamen Mitte der zweiten Spielhälfte wieder Unsicherheiten in das Weinböhlaer Spiel. Angriffe wurden überhastet und ohne Chance auf Torerfolg abgeschlossen. Die Abwehr agierte unkonzentriert und unbeweglich. Dies machten die Gäste in dieser Phase des Spiels besser und konnten durch ihren sehr starken Rechtsaußen Tor um Tor herankämpfen. Über die Stationen 24:20 und 25:22 wurde es noch einmal sehr eng, doch C-Jugend stemmte sich dagegen und konnte den Drei-Tore-Abstand über die 50. Minute hinweg halten und gewann dieses Spiel verdient mit 27:24.

Wieder gab es eine Schwächephase ab Mitte der zweiten Spielhälfte. Unseren Mädels ist es zwar gelungen, diese durch ein ausreichendes Tore-Polster zu überstehen, doch in einem Spiel auf Augenhöhe kann dies spielentscheidend sein. Hier muss Ursachenforschung betrieben werden, um dies schnellstmöglich abzustellen.

Der HSV spielte mit: D. Plötz (TW), S. Bieberstein (TW), L. Hampel (8), M. Eckert (6), P. Lange (5), A. Marx (4), C. Schultz (1), C. Chrobock (1), J. Sorokin (1), M. Franke (1), E. Heiland, M. Zenkner, E. Wendt