Männliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Mit blauem Auge davon gekommen

2. Spieltag | Samstag, 26. September 2020
Motor Dippoldiswalde gegen HSV Weinböhla | 25:31 (14:19)

Veröffentlicht am Montag, 28. September 2020 · Autor: Frank Fittkau

In Dippoldiswalde holte die männliche C-Jugend die nächsten zwei Punkte. Allerdings glich der Spielverlauf einer Achterbahnfahrt

IMG-20200926-WA0013

Nach dem 30:23-Auftakterfolg gegen den HC Elbflorenz wollten die C-Jungen im Auswärtsspiel beim bisher unbekannten Gegner aus Dippoldiswalde – die Gastgeber kommen aus der Kreisliga – nachlegen und vor allen Dingen weiter spielerische Akzente zeigen.

Völlig »überrascht« zeigte sich das Team dann über die gesamte Spielzeit von der sehr dynamischen und zweikampfstarken Spielweise der Heimmannschaft.

Im Angriff sah man das Bemühen, den Ball laufen zu lassen und dann mit Übergängen oder 1-gegen-1-Aktionen zum Torerfolg zu kommen. Oft sah das optisch auch sehr ansprechend aus. Die Probleme entstanden dann sehr oft, wenn man in die »Tiefe ging«. Zu selten wurden hier und auch in einer diesem mal oft bewegungsarmen Abwehr Zweikämpfe gewonnen. Da war es dann in erster Linie den treffsicheren Würfen von Jan-Jonas zu verdanken und der erneut starken Torwartleistung von Jonathan, dass der HSV Weinböhla zur Pause mit 19:14 in Führung lag.

In der Folgezeit sollte dann eine 6:0-Abwehr den Spielern etwas helfen. Auf diese Idee kamen dann aber auch die Jungen der Heimmannschaft, sodass sich nun zwei defensive Abwehrreihen gegenüberstanden, wo derzeit noch die Mittel, diese zu bespielen, fehlten. Die tapfer kämpfenden Jungen von Motor holten nun Tor um Tor auf – auch weil es im HSV-Angriff viele unnötige Ballverluste und Fehlwürfe gab.

Acht Minuten vor Ende dann plötzlich 23:23. Hier hätte sich das Spiel drehen können. Nun kam dann aber ein Ruck durchs Team und angeführt vom Kapitän, Leon warfen die HSV-Jungs nun fünf Treffer in Folge. So war dann der letztliche 31:26-Auswärtssieg auch verdient! Glückwunsch!

Schon am kommenden Sonntag um 11 Uhr im Heimspiele gegen die sehr spielstarken Jungen vom HSV Dresden bedarf es einer Steigerung, um weiter in der Tabelle oben zu stehen…

Der HSV spielte mit: Jonathan Lutzke, Moritz Schuster  (beide im Tor) , Leon Jordan (4), Adis Muratovic (4), Emil Lipsky (7), Norick Seefeld (2), Jan Jonas Franke (11) , Tom Claus (3), Benno Jung, Norman Obst, William Maiwald, Til Tschochner, Oliver Sorokin, Paolo Lorenz, Robin Trantow