Männliche A-Jugend » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Die glorreichen Sieben

2. Spieltag | Samstag, 14. September 2019
HSG Freiberg gegen HSV Weinböhla | 22:44 (14:22)

Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2019 · Autor: Philipp Heyne

Der Sachsenliga-Nachwuchs landet einen Kantersieg in der Freiberger Ernst-Grube-Halle. Obwohl die Vorzeichen mehr als schlecht waren, landeten die Weinböhlaer Jungs einen starken 22:44-Auswärtserfolg.

Am Samstag den 14. September 2019 erwartete uns die HSG Freiberg zu einer ungewohnt späten Zeit (17 Uhr) in der Ernst-Grube Halle. Da sich das B-Jugend Spiel mit dem Spiel der A-Jugend überschnitt, war schon im Vorfeld klar, das beide Teams ersatzgeschwächt antreten werden. Trainer Martin Kovar musste also zwei gleichstarke  Teams aufstellen und da wir zurzeit nur über vier Mann in der A-Jugend verfügen, war das keine leichte Aufgabe. Was die ganze Sache erschwerte, war das zwei Spieler kurz vor dem Spiel absagten! Ein großer Dank geht deswegen an Trainer Gerald Büttner, der einen 100km Umweg gefahren ist, um mit B-Jugend-Spieler Alwin Nitzsche eine vollzählige Mannschaft antreten zu lassen. Wir konnten also sehr locker der Partie entgegenkommen und hatten nichts zu verlieren.

Wir spielten sehr frei auf und konnten uns in den ersten zehn Minuten durch eine solide Abwehrleistung und starken 1-gegen-1-Aktionen mit 4:8 absetzen. Es folgte die Auszeit der Freiberger und uns wurde klar, dass hier doch was zu holen war. Dannach folgte die Stunde unseres Torhüters Lucas Schmidt, der völlig freie Würfe parierte und zahlreiche Konter einleitete. Man muss dazu sagen, dass es ein Spiel war, was von Motivation und Ehrgeiz geprägt war, so wünschen wir uns weitere Spiele als „ein Team“. Wir konnten mit einer verdienten 14:22-Führung in die Kabine gehen und uns erholen.

Das Trainer Gespann Katja Werner und Conny Schumann beurteilten nochmal ein paar Fehler in der Kommunikation der Abwehr und verwiesen auf eventuelle Leichtsinnigkeit der Spieler.

Der Gegner erkannte das Spiel schon als verloren an, im Tor hielt Lucas Schmidt weiterhin stark und die Abwehr agierte durch eine offensive Umstellung besser, so konnte der heutige Torschützenkönig Franz Schrader durch zahlreiche Konter und gute Kreisanspiele von Jonas Werner in Szene gesetzt werden. Zwischenzeitlich gelang uns ein 8:0-Lauf und wir überrannten die HSG Freiberg, die zu dem Zeitpunkt nur noch in die Kabine wollten. Zum Schluss stand das Ergebnis von 22:44 auf der Anzeigetafel und wir konnten uns auf den ersten Saisonsieg freuen. Geschichte haben wir auch geschrieben, noch nie hat eine Mannschaft des HSV Weinböhla so hoch in der Sachsenliga gewonnen. Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans und den Trainerinnen Katja Werner und Conny Schumann.

Nächsten Sonntag erwarten wir die NSG/EHV Nickelhütte Aue, den Sachsenmeister der Vorsaison und hoffen auf eure Unterstützung in der eigenen Halle!!!

Der HSV spielte mit: Lucas Schmidt im Tor; Alexis Le Grelle (5/1), Alwin Nitzsche (1/1), Jonas Werner (11/1), Carlos Lorenz (12), Philipp Heyne (2), Franz Schrader(13)