1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Frauen gewinnen Abwehrschlacht

1. Spieltag | Samstag, 19. September 2020
HSV Weinböhla gegen HCS Neustadt-Sebnitz | 16:13 (8:3)

Veröffentlicht am Montag, 21. September 2020 · Autor: Dirk Rostig

Erster Sieg im ersten Spiel: Die HSV-Frauen sichern nach bärenstarker Abwehrleistung die ersten beide Punkte.

f0299840

Mit über 50 % gehaltener Würfe der Erfolgsgarant: Anja im Tor.

Foto: Dirk

Bei den Weinböhlaer Damen gibt es seit dem Sommer mit Eric Kramer einen neuen Coach. Und am ersten Spieltag erwarteten sie mit dem HC Sachsen Neustadt-Sebnitz ein Team, das von Bernd Berthold, der auch schon in Weinböhla tätig war, eine junge und spielstarke Mannschaft.

Beiden war die Anspannung und Nervosität anzumerken. Anders ist es nicht zu erklären, dass es bis zur 7. Minute dauerte, bis das erste Tor fiel – Franzi netzte für Weinböhla ein. Und auch in der Folge bestimmten die Abwehrreihen das Spiel, immer mit leichtem Vorteil für die Heimsieben. So erzielten die Gäste erst in Minute 25 ihr zweites Tor, während Weinböhla allerdings auch nur viermal eingenetzt hatte. Beim mageren Stand von 8:3 wurden die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild: Auch wenn mehr Tore fielen, gab der HSV das Spiel nicht mehr aus der Hand. Näher als vier Tore kamen die Gäste, die alles probierten, um den Weinböhlaerinnen den Ball abzunehmen, zunächst nicht ran (10:6, 38., 12:7/42., 15:11/53.). Eine aufopferungsvolle Abwehr und eine bärenstarke Anja zwischen den Pfosten – sie hielt unter anderem sechs der acht Siebenmeter – sicherten am Ende den vollkommen verdienten 16:13-Erfolg. »Ich freue mich, dass uns der Start in die Saison gelungen ist. Anja hat uns heute mit der sensationellen Abwehr den Sieg geholt«, so Eric nach dem Spiel. Aber er ergänzt auch: «Die Herausforderung wird sein, unsere Toreffizienz zu verbessern. Ich hoffe, dass die heute zum ersten Spieltag nach so langer Pause noch vorhandene Anspannung verflogen ist.«

Am kommenden Wochenende werden die HSV-Frauen in der Lok-Halle vom ESV Dresden erwartet. Anpfiff ist am Samstag um 17 Uhr.

Der HSV spielte mit: Anja Rostig im Tor; Denise Hofmann (2), Kathleen Klos (1), Katharina Venus (1), Gina Hübner (2), Henriette Küntzelmann, Michelle Hertzschuch (2), Pia Hommel, Theresa Mögel (4/2), Elisabeth Roth, Lisa Kaufmann, Franziska Klug (4), Mandy Leupold