Pokalspiele in Weinböhla

Vorschau auf das kommende Wochenende

Veröffentlicht am Donnerstag, 24. Oktober 2019 · Autor: Dirk Rostig

Am Samstag finden ab 13:30 Uhr drei Spiele in der Nassauhalle Weinböhla statt. Alle drei Weinböhlaer Mannscahften kämpfen um den Einzug in die nächste Pokalrunde.

pokalwochenende

Nach ferienbedingter Spielpause starten die Mannschaften des HSV Weinböhla wieder in den Pflichtspielbetrieb. Dabei stehen am Wochenende Pokalspiele in der Nassauhalle Weinböhla auf dem Programm.

Sachsenpokal Frauen

Den Auftakt am Heimspiel-Samstag machen dabei die Frauen, die 13:30 Uhr „offiziell“ gegen die Bezirksliga-Mannschaft aus Neudorf/Döbeln antreten. Allerdings haben die Gäste aus Mittelsachsen das Regelwerk ausgelotet und als erste Mannschaft die Bezirksliga-Spielerinnen Anfang Oktober nach Klotzsche geschickt sodass am Samstag nun der Vorjahresvierte der Sachsenliga antreten wird. Das hat auch den Staffelleiter dazu bewogen, das Heimrecht zu tauschen, da bei der Mannschaft, die in der niedrigeren Klasse aufläuft, gespielt wird. Dagegen haben die Verantwortlichen der HSG Neudorf/Döbeln Protest eingelegt, eine Entscheidung steht noch aus. Der Gewinner hat übrigens im Achtelfinale ein Freilos und startet direkt unter den besten Acht.

Die HSG Neudorf/Döbeln hat offiziell Einspruch gegen den Tausch des Heimrechtes eingelegt. Eine Entscheidung wird noch heute erwartet.

Bezirkspokal Männer

Zwei Stunden später wird die zweite Männermannschaft von Trainer Christian Lux im Derby mit SV Niederau 1891 II um den Einzug ins Viertelfinale kämpfen. Im Ligaalltag stehen beide Mannschaften mit nur einem Punkt Unterschied auf Platz 5 und 6 direkt hintereinander. Dort treffen beide Mannschaften in gut zwei Wochen am Samstag, 9. November 2019, erneut aufeinander. Aber erstmal gilt es ,um 15:30 Uhr den Einzug ins Viertelfinale zu schaffen.

Sachsenpokal Männer

Highlight des Tages ist dann um 18 Uhr das Pokalspiel der HSV-Männer von Martin Kovar und Nils Gäbler. Die Mannschaft empfängt dabei die HSG Rottluff/Lok Chemnitz, wie Weinböhla Aufsteiger in der Sachsenliga. Im Punktspielbetrieb standen sich beide Teams erst vor gut einem Monat gegenüber – beide Punkte konnte sich damals Weinböhla beim Auswärtsspiel sichern (27:33). Dennoch wird es diesmal nicht einfacher werden. „Unser Fokus liegt auf der Sachsenliga und dem Klassenerhalt“, so Co-Trainer Nils Gäbler zum bevorstehenden Spiel. „Dennoch wollen wir uns zu Hause spielstark zeigen und so am Ende gewinnen“, so Gäbler weiter. Die letzten spielfreien Wochen haben die Verantwortlichen intensiv genutzt. Zum einen galt es, die ersten Verletzungen auszukurieren und zum anderen an weiteren Stellschrauben zu arbeiten um das Zusammenspiel zu verbessern. Vor allem das letzte Spiel gegen Germania Zwenkau, dass der HSV nach einer völlig indiskutablen ersten Halbzeit mit 21:27 verlor, zeigte einige Baustellen. „Die Mannschaft wird nun ein hoffentlich anderes Gesicht zeigen“, so Gäbler. So bietet das Pokalspiel gegen Chemnitz die perfekte Gelegenheit, um sich auf das kommende schwere Restprogramm – an jedem November-Wochenende steht ein Spiel an – vorzubereiten. „Das Punktspiel gegen Chemnitz haben wir in der Vorbereitung nochmal intensiv ausgewertet, sodass wir mit breiter Brust am Samstag auflaufen können“, so der Co-Trainer abschließend.