Weibliche D-Jugend » Kreisliga Elbe/Röder · Saison 2023/2024

Mit einem guten dritten Platz die Saison beendet

weibl. D-Jugend

Veröffentlicht am Sonntag, 31. März 2019 · Autor: Anke Hirsch

Am letzten Spieltag der Saison musste die weibliche D-Jugend nach Riesa fahren. Schon vor Beginn stand fest, dass die Mädels die Saison als Tabellendritter beenden werden. Dennoch wollten sie die zwei letzten Spiele kämpfen und Spaß haben. Im ersten Spiel ...

IMG-20190127-WA0035

Am letzten Spieltag der Saison musste die weibliche D-Jugend nach Riesa fahren. Schon vor Beginn stand fest, dass die Mädels die Saison als Tabellendritter beenden werden. Dennoch wollten sie die zwei letzten Spiele kämpfen und Spaß haben.

Im ersten Spiel gegen den unbesiegten Tabellenführer HSG Riesa/Oschatz war das Wichtigste eine stabile Abwehr. Diese zeigten die HSV-Mädels bis zur 10. Minute, dann verließ sie leider die Kondition. Die Gegnerinnen hatten ebenfalls eine sichere Abwehr, sodass es ziemlich schwer war bis zum Tor vorzudringen. Auf der HSV-Seite fehlten den Mädels leider die Bewegung und der Spielüberblick, weshalb es zu einem Halbzeitstand von 6:2 kam.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste endete. Die Gastgeberinnen unterbrachen das Spiel unserer Mädels und liefen Konter, welche unsererseits leider nicht unterbrochen werden konnten. So kassierten unsere D-Mädchen in den ersten drei Spielminuten der zweiten Hälfte vier Gegentore. Aufgrund einer besser werdenden Abwehr und mehr Kampfgeist brauchten die Gegnerinnen für die nächsten und letzten vier Gegentore dann allerdings 10 Minuten. Leider blieb im Angriff weiterhin die Unsicherheit der beste Freund unserer Mädels, weshalb das Tor nur einmal getroffen werden konnte. So kam es zu einem Endstand von 14:3.

Im zweiten und damit auch allerletzten Spiel der Saison standen noch einmal die Mädels der Motor Dippoldiswalde vor uns. Diese konnten leider nicht ein Spiel der Saison gewinnen. Ziel dieses Spiels war es noch einmal zu zeigen, was in der ganzen Saison gelernt wurde. Die Mädels starteten schnell und die Unsicherheit aus dem ersten Spiel war plötzlich weg. Das und eine sichere Abwehr mit dem Kampf um den Ball sicherte ihnen den erwarteten Sieg mit dem Endergebnis von 4:10.

Sehr traurig für alle Beteiligten war jedoch wieder die fehlende Siegerehrung mit Medaillenübergabe. Alle 4 Mannschaften waren auch an diesem Tag komplett vor Ort und hätten die Saison würdig beenden können. Für die Kids ist in diesem Alter eine Siegerehrung noch sehr wichtig und wird stets mit viel Freude erwartet. Nachdem im letzten Jahr nach monatelangem Schriftwechsel und Drängen unsererseits mit Unterstützung des damaligen Erstplatzierten (Sport und Jugend Dresden) die Medaillen im September!!! dann endlich eingetroffen sind, hatten wir gehofft, dass das diese Saison nicht nochmal passiert. Um so größer war die Enttäuschung auf unserer Seite.

 

Besser lief dagegen der 2. TSV-Girls-Cup in Radeburg, an welchem wir im Februar erfolgreich teilnehmen konnten. Angetreten waren insgesamt 6 Mannschaften aus der Kreis- und Bezirksliga. An diesem Tag lieferten unsere Mädels eine einheitliche starke Leistung ab, die selbst uns Trainerinnen teilweise sehr erstaunte. In jedem Spiel galt es aufgrund der verkürzten Spielzeit (jeweils nur 15 Minuten), von Anfang an konzentriert und sicher zu spielen, da jede Minute entscheidend war. Vielleicht lag es daran, dass der Turniersieger, die Mädels von Rotation Weißenborn (Bezirksliga), welche bereits ein sehr schnelles, sicheres und spieltechnisch ausgebautes Handball spielen, unser 1. Gegner war. Wir verloren dieses Spiel zwar mit 8:6, aber der Kampfgeist, die sehr gute Abwehr und der Drang zum Tor machten dieses Spiel sehr sehenswert.

Von diesem Spielergebnis und der erbrachten Leistung völlig motiviert gingen unsere HSV-Mädels in jedes folgende Spiel rein und machten uns Trainerinnen und mitgereisten Eltern sehr stolz. Mit zwei knappen Niederlagen und 3 erkämpften Siegen belegten die Mädels am Tagesende einen erfolgreichen 3. Platz!

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den TSV 1862 Radeburg für die Organisation dieser Veranstaltung, an welcher der Handballspaß unserer Jugend an erster Stelle stand.

 

Bilder des TSV-Girls-Cup in Radeburg