1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Kovar-Sieben festigt 3. Tabellenplatz

9. Spieltag
HSV Weinböhla vs. LHV Hoyerswerda | 33 : 32

Veröffentlicht am Dienstag, 6. Dezember 2022 · Autor: Erik Riedel

Dieses Wochenende wartete erneut ein Härtetest auf uns, LHV Hoyerswerda hieß der Gegner, als 4. Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf uns ging es um mehr als nur zwei Punkte, sondern schlichtweg um Platz 3.

486EDC51-116C-46CD-B1DF-0F4A861127C0

Mit vielen Ausfällen unter der Woche und auch zum Spiel, standen die Zeichen alles andere als gut für uns. Die Gäste eröffnen die Partie mit dem ersten Treffer durch Biele, vor seinen langen Armen hatte uns Trainer Martin Kovar gewarnt. Wie die Tabellensituation es bereits angedeutet hat gestaltet sich das Spiel sehr ausgeglichen, wobei wir bis zu 16. Minute nicht über ein Unentschieden hinauskommen, erst nach 3 Toren in Folge durch unseren Marcel Weig gelingt uns die erste Führung.

Die Gäste lassen sich allerdings zu keiner Zeit abschütteln. Vom 10:10 (20‘) über 13:13 (26‘) geht es zum 15:15 eine Minute vor der Halbzeit, im letzten Angriff vor der Pause haben wir den Ball, 5 Sekunden vor der Abpfiff legt Trainer Kovar die grüne Karte und gibt einen Spielzug vor, den angesagten Kempa Pass spielt Eric Neumann perfekt zu Simon Voss der diesen eiskalt zum 16:15 verwandelt. Die Spannung reißt auch in der zweiten Halbzeit nicht ab, so kann sich keine Mannschaft auf mehr als zwei Tore absetzen, wobei es auf beiden Seiten starke und schwache Minuten gibt, 23:21 (38‘) und 27:28 (48‘).

Beim Stand von 28:30 und 51:15 Minuten auf der Uhr, scheint eine kleine Vorentscheidung zu Gunsten der Lausitzer Gäste gefallen zu sein, in den folgenden Minuten kommt es allerdings zu vielen Fehlwürfen beider Teams, sodass der nächste Treffer erst in der 56 Minute fällt, ein Strafwurf zum Anschlusstreffer, welcher in uns die letzten Kräfte zum Endspurt mobilisiert. Unsere gut aufgelegten Torhüter halten uns weiter im Spiel und wir können über einige Ballgewinne in Führung gehen, lassen jedoch auch 2 freie Konter leichtfertig liegen. Der Gästetrainer ruft die Spieler zur Auszeit zusammen, um taktisch noch einmal ins Spiel einzugreifen was mit dem Ausgleich zum 31:31 belohnt wird.

Den im Gegenzug zugesprochenen Strafwurf verwandelte Danny Nguyen sicher, nur 26 Sekunden später holt sich Björn Richter den Ball in der Defensive und netzt zum 33:31 ein. In den letzten Sekunden des Spiels kann der Gast noch den Anschlusstreffer erzielen. Nach 60 Minuten heißt es 33:32 für uns, groß ist die Freude den 3. Tabellenplatz behauptet zu haben.

Zum Spieler des Spiels wurde Erik Riedel gewählt, wobei man dieses Spiel nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung gewinnen konnte und es einige verdient hätten. Aber auch diese Woche ist an ausruhen nicht zu denken, denn am kommenden Wochenende sind wir zu Gast beim HSV Dresden, ein gut ausgebildetes junges Team, was uns in der Vergangenheit immer wieder verzweifeln ließ.

 

Der HSV spielte mit: Justin Lindner, Danny Nguyen (3/2), André Häberer, Marcel Weig (5), Felix Just (1), Lucas Schmidt, Ben Leuteritz, Eric Neumann (6), Björn Richter (4/2), Gino Löffler, Simon Voß (2), Glenn-Philipp Heyne (3), Erik Riedel (9)