Männliche B-Jugend » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Kampf wird mit Punkt in Leipzig belohnt

4. Spieltag | Sonntag, 29. September 2019
SC DHfK Leipzig gegen HSV Weinböhla | 27:27 (17:17)

Veröffentlicht am Freitag, 4. Oktober 2019 · Autor: Uta Büttner

Die männliche B-Jugend des HSV Weinböhla hat mit beeindruckendem kämpferischen Einsatz unentschieden gegen die DHfK gespielt.

_1012156_web

Jubel beim HSV: Die B-Jugend holt einen Punkt bei der DHfK. Foto: Andreas Horn

Die männliche B-Jugend des HSV Weinböhla hat sich für eine starke kämpferische Teamleistung mit einem Punktgewinn beim klar favorisierten SC DHfK Leipzig belohnt. Beim 27:27 (17:17) zeigte das Team von Trainer Martin Kovar neben der Willensleistung aber auch ansprechenden Handball, so dass der Punkt durchaus verdient war. Nachdem ein Großteil der Mannschaft tags zuvor bereits beim Sieg der A-Jugend in Glauchau mitgewirkt hatte, zeigten die HSV-Jungs in Leipzig trotz der von vornherein klaren technischen Nachteile viel Herz. Zwar lief man im gesamten Spielverlauf einem Rückstand hinterher, der teilweise auch drei Tore betraf, doch es gelang immer wieder, heranzukommen. Das war in erster Linie einer stark operierenden Deckung zu verdanken, die sich nach und nach auf die Rückraumschützen der Leipziger einstellte und vornehmlich in der zweiten Halbzeit von dort nicht mehr viel zuließ. Im Gegenzug gelangen selbst einige schön herausgespielte Treffer, die bei den Gastgebern, die als Leistungszentrum mit einer verstärkten C-Jugend die Saison in der Sachsenliga bestreiten, durchaus Wirkung zeigten. Vor allem die Wucht, mit der sich Carlos Lorenz und Ben Leuteritz durch die Abwehr tankten, beeindruckten den Kontrahenten.

Vielleicht wäre auch noch mehr möglich gewesen. Mitte der zweiten Hälfte verlor der HSV für kurze Zeit den Faden im Angriff. Die Bewegung und das Tempo fehlten, die Leipziger Deckung wurde nicht mehr unter Druck gesetzt. Zudem gab es bei Ballgewinnen kaum noch Tempogegenstöße. Umso höher zu bewerten war deshalb, wie sich die Mannschaft in der Schlussphase noch einmal zusammen raffte und sich auch von mehreren Fehlwürfen nicht aus dem Konzept bringen ließ. Ben Leuteritz gelang mit einem schön herausgespielten Treffer sieben Sekunden vor dem Abpfiff der Ausgleich zum 27:27, der anschließende schnelle DHfK-Angriff wurde aggressiv unterbunden. Auch den letzten direkten Freiwurf fing der HSV-Block ab. Damit war der erste Auswärtspunkt der jungen Saison unter Dach und Fach.

Der HSV spielte mit: Lukas Schmidt, Konrad Rost (beide Tor), Carlos Lorenz (9), Ben Leuteritz (8/1), Philipp Heyne (5), Artur Steinike (3), Luca Schumann (2), Felix Büttner, Sebastian Damme, Linus Duroldt, Ron Karnatz, Alwin Nitsche, Philipp Schöbel, Simon Voß