1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Viertelfinaleinzug

Männer verabschieden sich mit Pokalsieg in Weihnachtspause

Sachsenpokal, Achtelfinale | Samstag, 14. Dezember 2019
HSV Weinböhla gegen HSG Neudorf/Döbeln | 35:32 (19:18)

Veröffentlicht am Dienstag, 17. Dezember 2019 · Autor: Dirk Rostig

Versöhnlicher Jahresabschluss: Im letzten Spiel des Jahres gewinnt der HSV und erreicht damit das Viertelfinale im Landespokal.

HVS-Landskron-Pokal, Erste Männermannschaft HSV Weinböhla, Saison 2019/20

Die erste Männermannschaft nach dem Einzug ins Viertelfinale.

Foto: Verein

Den Männern des HSV Weinböhla gelingt ein versöhnlicher Jahresabschluss. Im Rahmen des HVS-Landskron-Pokal gastierte die HSG Neudorf/Döbeln in der Nassauhalle Weinböhla. Ein durchaus spannendes Duell, empfing der Tabellenzehnte der Sachsenliga den Vorletzten im Achtelfinale des Pokals.

„Nach den ärgerlichen Niederlagen zuletzt, wollen wir zum Abschluss nochmal Vollgas geben und uns mit einem Sieg auf die Weihnachtsfeier einstimmen“, so Co-Trainer Nils Gäbler vor dem Spiel. Ein Selbstläufer wurde das Spiel dann allerdings wie erwartet nicht. Vor allem in der Anfangsphase wechselte die Führung. 15mal stand es in den ersten dreißig Minuten Remis, kein Team konnte sich mit mehr als zwei Tore (7:5/8., 8:10/15.) absetzen. Mit einem 19:18 ging es in die Pause. Der Weinböhlaer Trainerstab appellierte in der Kabine, die Fehler zu minimieren und die eigenen Chancen konsequenter zu nutzen.

Und so konnte sich der HSV in den zweiten dreißig Minuten etwas steigern: Sieben Sekunden nach Wiederanpfiff erzielten die Gäste zwar den erneuten Ausgleich (19:19), dies sollte allerdings der letzte im Spielverlauf sein. In den folgenden Minuten lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Der HSV konnte sich mit zunehmender Spieldauer etwas absetzen (27:23/46.), wenngleich die Gäste erneut den Anschluss dank einer Überzahlsituation erzielen konnten (27:26/48.). Doch die Gastgeber ließen sich diesmal nicht beirren, nahmen den Kampf auf und machten durch sechs Tore in Folge (32:26/56.) die nächste Pokalrunde sicher. In den letzten Minuten konnten die Gäste noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, die torreiche Partie endete dennoch mit 35:32 für den HSV Weinböhla.

„Wir haben einen versöhnlichen Abschluss erreicht. Wir haben von Anfang bis Ende gekämpft und konnten uns am Ende selbst belohnen“, so Gäbler nach dem Spiel. Und er ergänzt: „Besonders zu loben sind heute die Jungen – Felix Marx erzielte insgesamt zwölf Buden, Marcel Weig sechs. Mit Jonas Werner stand ein weiterer Nachwuchsspieler im Aufgebot, der spielerisch schon Akzente setzen konnte, aber sich nicht selbst mit einem Tor belohnen konnte.“ Einziger Wermutstropfen der Partie: Kapitän Andre Häberer verletzte sich nach gut einer Viertelstunde und wird wohl die kommenden Wochenenden ausfallen. So scheint die vierwöchige Weihnachtspause gerade recht zu kommen. Am 12. Januar 2020 startet die HSV-Sieben bei der SG LVB in die Rückrunde.

Der HSV spielte mit: Tomas Suchy und Gino Löffler im Tor; Felix Marx (12/4), Jonas Werner, Danny Nguyen, Andre Häberer (1), Marcel Weig (6), Robin Gaida (4), Steve Horky, Steve Faerber, Lars Grießbach (2), Matthias Obst, Moritz Lotz (3), Tommy Schurzmann (4)