Weinböhla feiert 90 Jahre Handball

Veröffentlicht am Donnerstag, 23. August 2018 · Autor: Dirk Rostig

Am ASamstag stand die Nassauhalle im Zeichen »90 Jahre Handball in Weinböhla«. Bereits am Vormittag startete der Nachwuchs mit Spielen gegen Banik Most, als Highlight empfingen die Männer den tschechischen Vertreter TJ Chodov Praha.

90 Jahre Handball, HSV Weinböhla,

Die Verbandsliga-Männer zusammen mit den Männern von Prag Chodov.

Foto: Dirk Rostig

Sportlich gesehen war der Samstag in Weinböhla eher durchwachsen, aber im Ganzen doch eher schöne Werbung für den Handballsport in der Region. Die Nassauhalle stand am Samstag ganz im Zeichen der Feierlichkeiten zu »90 Jahre Handball in Weinböhla«. Bereits vormittags standen die ersten Jugendspiele an, als Highlight empfingen die Verbandsliga-Männer den tschechischen Vertreter TJ Chodov Praha, Vorjahresvize der Liga I.

Spiele der Sachsenliga-Jugend am Vormittag

Am Vormittag bestritten die B- und A-Jugendmannschaften des HSV Weinböhla je ein Spiel gegen die B-Jugend von HK Banik Most. Beide Weinböhlaer Nachwuchsteams werden in der kommenden Spielzeit in der Sachsenliga starten, sodass die Spiele von Trainer Martin Kovar zur Saisonvorbereitung genutzt wurden. Zusätzlich sind in beiden Teams neue Spieler nachgerückt bzw. dürfen einige in beiden spielen und müssen ins bestehende Mannschaftsgefüge integriert werden. Während sich die B-Jungs, die im Mai die Qualifikation für Sachsens höchste Spielklasse ohne Niederlage geschafft haben am Ende geschlagen geben mussten, konnten die 17 bzw. 18jährigen ihr Spiel anschließend knapp gewinnen. Dabei konnten die B-Jugendlichen über lange Zeit das Spiel offen gestalten, individuelle Fehler wurde durch Teamgeist ausgeglichen. Erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit gelang es den tschechischen Gästen erstmals mit drei Toren in Führung zu gehen. Diese bauten sie dann in der zweiten Hälfte weiter aus und gewannen am Ende mit 17:22.

Anders sah es hingegen im Anschluss aus: Der HSV legte von Beginn an mit Tempo vor und setzte sich bis zur Pause auf fünf Tore ab. Allerdings zog in Halbzeit zwei der Schlendrian ein und die Gäste, denen das vorhergehende Spiel noch in den Knochen steckte, konnten selbst in Führung gehen (15:16). Dank der gut aufgelegten Torhüter blieben die Weinböhlaer aber im Spiel und konnten am Ende knapp aber verdient gewinnen (19:18).

Männliche B-Jugend gegen Banik Most

Männliche A-Jugend gegen Banik Most

Frauen empfangen Bundesligisten

Mit dem HC Rödertal hat der HSV Weinböhla bzw. damals noch die Abteilung Handball des TuS Weinböhla eine spezielle Verbindung: In der Saison 2008/09 gingen beide Mannschaften eine Spielgemeinschaft ein. Die erste Mannschaft der SG Rödertal/Weinböhla startete in der Sachsenliga und stieg in die Mitteldeutsche Oberliga auf. Die Spielgemeinschaft war danach schnell Geschichte, aber in den folgenden Jahren ging es für die »Bienen« bis in die 1. Bundesliga, aus der sich die Großröhrsdörferinnen allerdings nach nur einer Spielzeit wieder verabschieden mussten.

Der Einladung der Frauenmannschaft nach Weinböhla folgte also eine stark aufspielende und international besetzte Truppe. Der Klassenunterschied wurde von Beginn an deutlich, denn die Gäste drückten aufs Tempo, spielten ihre körperliche Überlegenheit konsequent aus. Am Ende setzten sie sich standesgemäß gegen das gemischte Weinböhlaer Frauenteam mit 7:46 durch.

Sponsoren setzen sich gegen »Allstars« durch

Anschließend gab es ein nicht ganz so ernstes Spiel der »HSV Weinböhla Allstars» gegen eine Auswahl an Sponsoren. Unter der Leitung vom Weinböhlaer Handballurgestein Hans-Udo Schäfer gewannen die Sponsoren am Ende die 2×15-Minuten-Parite überraschend mit 6:7.

Verbandsliga-Männer halten gegen Prag mit

Die Weinböhlaer Verbandsliga-Männer erwarteten zum sportlichen Tagesausklang mit den Prager Gästen einen echten Prüfstein. Die Prager aus der ersten tschechischen Liga legten von Beginn an vor, führten schnell mit fünf Toren (2:7). Davon ließen sich die Weinböhlaer Männer allerdings nicht beirren und boten nun ihrerseits dem zahlreich erschienenen Publikum einige sehenswerte Aktionen. So konnte der Abstand bis zum Seitenwechsel von nun an nahezu gehalten werden (9:15).

In den zweiten dreißig Minuten wechselte das Trainergespann Kovar/Gäbler wie schon im ersten Abschnitt munter durch und testete verschiedene Aufstellungen. Mit Felix May und Martin Prokop standen zwei Neuzugänge in diesem Spiel erstmals auf der Platte, letzterer konnte sich gleich dreimal in die Torschützenliste eintragen. Die tschechischen Gäste zogen zwischenzeitlich zwar auf neun Tore davon (13:20), allerdings gelang es den Hausherren, bis zum Abpfiff den alten Sechs-Tore-Rückstand wiederherzustellen. Am Ende mussten sich die Weinböhlaer Männer mit 23:29 geschlagen geben und waren dennoch zufrieden mit dem Abschneiden.

Nils Gäbler lobte nach Abpfiff vor allem Hintermann Tomas Suchy, der die Mannschaft das ein oder andere Mal rettete. Er stellte aber auch fest: »Für uns war es ein reines Trainingsspiel. Vieles funktioniert schon sehr gut aber ich und Martin, wir sehen auch, wo noch Sand in Getriebe ist. Feinheiten und Abstimmungen müssen in der nächsten Zeit noch angegangen werden, immerhin steht nächste Woche schon der erste Pflichttermin auf dem Programm.«

Für die Handballer und Fans klang der Abend dann in der Heubühne noch stimmungsvoll aus. Aber wie Nils Gäbler bereits angedeutet hat: Am kommenden Wochenende steht für beide Verbandsliga-Mannschaften mit der ersten Pokalrunde der erste Pflichttermin an. Beide Weinböhlaer Teams haben Heimrecht. Die HSV-Frauen empfangen am Samstag um 16 Uhr Ligakonkurrent Sportfreunde 01 Dresden während die Männer zwei Stunden später Sachsenligist SG Leipzig III erwartet.