10 Jahre Handballsportverein Weinböhla e.V.

Veröffentlicht am Mittwoch, 9. Juni 2021 · Autor: Dirk Rostig

Der HSV Weinböhla feiert in diesem Jahr seinen 10. Geburtstag.

Nassauhalle Weinböhla

Nassauhalle Weinböhla

Foto: Kristin Löwe

Handball wird in Weinböhla schon seit mehr als 90 Jahren gespielt. Es ist eine wechselvolle Sportgeschichte, die jeder in der Chronik unseres Vereins auf dieser Internetseite finden kann. Da stellt sich im ersten Moment unser 10jähriges Jubiläum etwas bescheiden dar. Aber das Gegenteil ist es, denn eine weitere Erfolgsgeschichte kann erfreulicherweise der Chronik hinzugefügt werden.

Nachdem der TuS Weinböhla unserem Antrag auf das Herauslösen zu einem eigenständigen Verein zustimmte, wurde der HSV Weinböhla als gemeinnütziger Verein am 2. Mai 2011 im Vereinsregister Dresden eingetragen und somit ab diesem Tag rechtskräftig. Die Eigenständigkeit erforderte nicht nur ein vielfältigeres und vor allem selbständigeres Handeln, sondern brachte auch gänzlich neue Herausforderungen mit sich. So musste z. B. ein Vorstand gegründet werden, der für den sportlichen Bereich und für die notwendige Zusammenarbeit mit den Sportbünden, der Gemeinde und Öffentlichkeit die Verantwortung übernimmt. Es galt Stolpersteine und Hindernisse zu überwinden. Aber rückblickend können wir heute sagen, dass unser Verein insgesamt eine gute Entwicklung genommen hat. So stieg die Mitgliederzahl im von 274 auf nunmehr 390. An den Punktspielen nehmen jährlich bis zu 20 Frauen-, Männer- und Jugendmannschaften teil. Dabei hatten wir uns von Anfang an einen leistungsorientierten Handball als Ziel gestellt. Das hieß auch, dass wir eine verbesserte Jugendarbeit benötigen, aus der gute Talente für die Frauen- und Männermannschaften heranwachsen. Das ist uns insofern gelungen, dass wir die vorhandenen Lücken im A-Jugendbereich schließen konnten. Heute spielen sowohl die männlichen A- und B-Jugendmannschaften als auch die 1. Männermannschaft in der Sachsenliga. Von der erfolgreichen Jugendarbeit profitiert auch die 2. Männermannschaft, die in der neuen Saison in der Bezirksliga bestehen möchte. Nicht zuletzt durch die Aufnahme von jungen Spierinnen konnte sich die 1. Frauenmannschaft in der Verbandsliga in all den Jahren behaupten. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei allen Trainern, Übungsleitern, Schieds- und Wettkampfrichtern, Funktionsträgern sowie den vielen Helferinnen und Helfern herzlich bedanken. Denn letztlich sind sie es, die sich jede Woche viel Zeit nehmen, damit die Spielerinnen und Spieler trainieren, sich in Wettkämpfen beweisen können und letztlich allen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen. Dabei erfahren vor allem die Trainer und Übungsleiter eine beispielgebende Unterstützung durch viele Eltern, die uneigennützig ihre Kinder zum Training und zu den Wettkämpfen fahren. Dass wir auf eine erfolgreiche Epoche blicken können, ist auch auf das große Engagement unsere Sponsoren zurückzuführen, die uns jedes Jahr finanziell unterstützen.

Um auch zukünftig erfolgreich Handball spielen zu können, benötigen wir – wie übrigens alle Vereine – zusätzliche Übungsleiter, Schiedsrichter, Fotografen, Computeraffine usw. Alle sind uns willkommen! Wenn Ihr unserem Verein helfen möchtet, dann sprecht uns bitte an.

Erfreulicherweise dürfen seit wenigen Tagen die Mannschaften das Training wieder aufnehmen. Hoffen wir alle, dass ab September die Pokal- und Punktspiele wieder mit unserem begeisterungsfähigen Publikum stattfinden können, dann im 11. Jahr unseres Bestehens.

Mit sportlichen Grüßen
Harald Schmoz, Vorstandsvorsitzender